Home   Kontakt   Datenschutz   Impressum

Schützenverein Kaufbeuren

Schützenverein Kaufbeuren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

1985 wurde mit dem Konditionstraining in der Turnhalle der Konradin-Schule begonnen. Der Faschingsball wurde durch ein Männerballett bereichert, eine Kinderfasching mit Bimmelbahnfahrt durch die Stadt organisiert, der Vereinsausflug führte nach Gerlos und die Stadtolympiade im Schießen durch den Verein erstmalig durchgeführt, neben den üblichen Schießaktivitäten.

 

1986 Vereinsausflug war drei Tage in Wenns und erstmalig ein Silvesterball neben dem schon üblichen Faschingsball und den anderen schießtechnischen Aktivitäten. Zum ersten Mal wurde auch die Tänzelfestknabenkapelle am Sonntag- und Montagfrüh mit einem Frühstück bewirtet. Vorstandschaft: wie 1984, neu: Jugendwart: Müller Walter, Revisoren: Hofmeister Peter und Meichelböck Marianne, Beisitzer: Huber Otto, Hofer Uli, Vaitl Ursula, Vaitl Gerhard,

 

1987 fiel der Silvesterball wegen mangeldem Interesse aus, dafür gab es einen Maitanz und ein Kindergrillfest, neben dem Schießbetrieb. Vorstandschaft: wie 1986 ,2.Schriftführer: Meichelböck Marianne

 

1988 waren auch die Frauen mit Sketchen an der Faschingsveranstaltung beteiligt, erstmaliges Mitlaufen am Tänzelfestwirtseinzug. Sehr reger Schießbetrieb mit Beteiligung an allen möglichen Schießaktivitäten. Die Fußballmannschaft wurde aufgelöst, das Konditionstraining in der Halle beibehalten. Vorstandschaft: 1.SchM.: Vaitl Herbert, 2.SchM.: Vaitl Gerhard, Kassier: Vaitl Anni, Sportwart: Bernert Erich, Jugendwart: Müller Walter und Hofmeister Peter, Schriftführer: Meichelböck Marianne und Stefan Claudia, Revisoren: Triebel Jürgen und Dein Hans, Beisitzer: Vaitl Ursula, Fitz Traudl, Huber Otto, Vaitl Xaver

 

1989 viele Schieß- und Veranstaltungsaktivitäten, kam ein Gaudischießen zwischen Jung und Alt dazu  und die Hobbyschützen der Kolping trafen sich einmal im Monat Montags zum Schießtraining. Es fand eine Silvesterparty statt.

 

1990 waren Neuwahlen, der Vatertagsausflug mit dem Fahrrad und am Gauschützenumzug trugen die Damen einen neuen Rock, Bluse und Schultertuch. Viele, viele Schieß-und Vereinsaktivitäten und Teilnahme an einer Beerdigung eines jungen Vereinsmitgliedes. Vorstandschaft: wie 1988,neu Pressewart: Lubanski Gerhard, Veranstaltungsverantwortliche: Fam.Hofer

 

1991 Viele, viele, viele Aktivitäten, wie auch 1990.

 

1992 waren die LP-Mannschaft sehr erfolgreich, kamen bis zur Bezirksmeisterschaft. Am Lagerleben wurde zum ersten Mal zusammen mit den Olympia-Schützen ein Stand betrieben. Es  wurden drei Tage im Märzhöfle verbracht. Es fand auch eine größere Geburtstagsfeier im Schützenheim statt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurden der Stadtkönig und der Stadtjugendkönig vom Verein errungen und weitere Schieß-und Vereinsaktivitäten. Vorstandschaft: wie 1990, Jugendwart: Wehl Ewald, Veranstaltungsver. und Pressewart wurden nicht mehr gewählt.

 

1993 Im Preisvergleichsschießen fanden drei Disziplienen statt: Rome, Schafkopf und Finalschießen und die üblichen regen Schieß- und Vereinsaktivitäten.

 

1994 Das Preispokalschießen fiel zu ersten Mal aus, ein Kolpingturnier mit Schießen und Kegeln wurde veranstaltet. Zum 10 jährigen Schützenheim wurde ein Jubiläumsschießen ausgetragen neben allem anderen. Vorstandschaft: 1.SchM.: Vaitl Herbert, 2.SchM.: Müller Walter, Kassier: Vaitl Anni, Schriftführer :Meichelböck Marianne, Sportwart: Bernert Erich, Jugendwart: Wehl Ewald, Revisoren: Triebel Jürgen und Dein Hans,,Beisitzer: Huber Otto, Fitz Traudl, Ebeling Albertus

 

1995 Zu allem kamen zwei runde Geburtstagsschießen dazu. Die LP-Mannschaft startete in der Bezirksmeisterschaft und LP-Einzelschützen in der Landesmeisterschaft. Am Weihnachtsschießen wurde erstmalig ein Christbaumkugelschießen durchgeführt.

1996 Ein Höhepunkt bildete die Durchführung der Stadtmeisterschaft nach acht Jahren. Die LP-Schützen schossen in der Bezirks-, schwäbischen-, bayrischen- und der deutschen Meisterschaft mit und alle üblichen Aktivitäten durchgeführt. Vorstandschaft: wie 1994, neu Sportausschuss: Glogowski Zilli

 

1997 am Faschingsball wurden die Sketsche immer mehr und neben den üblichen Schießaktivitäten fand ein Geburtstagsschießen und ein Hochzeitsschießen statt. Die Schützen, welche weiter in der Konradin-Sporthalle sportelten unternahmen nun auch Bergwanderungen auch für zwei Tage mit Übernachtung und fuhren im Sommer Fahrrad. Die LP-Schützen fuhren auch in diesem Jahr zur deutschen Meisterschaft und alle anderen Schützen waren wie immer sehr bei allen möglichen Aktivitäten.

 

1998 wurde der Kinderfasching nicht mehr durchgeführt, es gab Neuwahlen und es wurde kein Jugendsportleiter gewählt, da nur noch drei Jugendliche im Verein waren. Alle anderen Aktivitäten fanden statt. Vorstandschaft: wie 1996

 

1999 wurden alle üblichen viele Aktivitäten gut besucht und ausgeführt.

 

2000 wurde mit Neuwahlen begonnen. Zu den üblichen Schießaktivitäten kam noch ein Geburtstagsschießen. Eine Abordnung ging auch am Prozessionszug zu Ehren der seligen Crescentia mit. Am Nikolausschießen wurden diesmal Nikolaussäckchen ausgeschoßen, statt den üblichen gebackenen Nikoläusen. Vorstandschaft: wie 1998, neu 2.Kassier: Glogowski Zilli, Beisitzer dazu Lubanski Gerhard

 

2001 Am Osterschießen wurde ein Luftballonschießen veranstaltet und am Weihnachtsschießen ein Tandemschießen. Am Gauschützenumzug nahmen die Damen im neuen schwarzen Mieder teil und an allen anderen Aktivitäten auch.

 

2002 An der Siegesfeier vom Osterschießen wurde auf ein bewegliches Pendel geschossen und die Schützen beteiligten sich auch an allen anderen Schießen und Vereinsaktivitäten. Das Amt des Kassiers wurde in einen Vereins-und einen Wirtschaftskassier geteilt. Vorstandschaft: wie 2000, neu Vereinskassier: Glogowski Zilli, Wirtschaftskassier: Vaitl Anni, Beisitzer: Wehl Ewald, Gütter Mark, Ebeling Tobias

 

2003 war von der 100 Jahresfeier geprägt, alle Aktivitäten des Vereins und des Schießwesens waren darauf abgestimmt. In diesem Rahmen richtete der Verein auch die Stadtmeisterschaft mit einer Jubiläumsfeier im Kolpingssaal aus. Vereinskönigin war auch Stadtkönig und die Damen hatten neben ihrem Mieder auch einen neuen Rock, Bluse und Schürze geschneidert nach der Allgäuer Tracht.

 

2004 es fanden Neuwahlen statt und die üblichen vielen Aktivitäten. Zum ersten Mal wurde die Stadtmeisterschaft von allen Kaufbeurer Vereinen durchgeführt. Zwei Geburtstagsfeiern und eine Goldene Hochzeit wurden gefeiert und ein Gedächtnisschießen für einen verstorbenen Vereinskameraden. Vorstandschaft: wie 2002

 

2005 Zum ersten Mal im Verein wurde ein Vereinsmitglied Gaukönig und an allen Aktivitäten teilgenommen. Die Sportler gingen auf die Zugspitze.

 

2006 waren Neuwahlen, der erste Schützenmeister stellte sich nach 30 Jahren nicht mehr zur Verfügung und so wurde ein junger Mann mit 24 Jahren erster Schützenmeister. Im August wurden zwei Gauben unterm Dach erstellt um einen Umkleideraum für die LG-Schützen zu erhalten. Alle üblichen Aktivitäten fanden statt, die Getränkeausgabe für die Tänzelfestkinder an den Umzügen wurde eingestellt. Vorstandschaft: 1.SchM.: Ebeling Tobias, der Rest der Vorstandschaft wurde wiedergewählt wie 2002, Vaitl Herbert ging in den Beisitz

 

2007 beim Königsschießen konnte der amtierende König sein Jahr um ein Jahr verlängern. Am Lagerleben wurde der Stand aufgelöst und es fand nur noch das Vogelschießen statt. Die sinstigen Aktivitäten des Vereins fanden statt.

 

Weiter auf Seite 4

 

 

 

 

Andreas Hofer Olympiaschützen Kaufbeuren e. V. - Mindelheimer Str. 35b - 87600 Kaufbeuren - Email: info@andreas-hofer-olympia.de