Home   Kontakt   Datenschutz   Impressum

Schützenverein Kaufbeuren

Schützenverein Kaufbeuren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

1959 nahmen auch die Frauen am Oster-und Weihnachtsschießen teil, nicht am Königsschießen. Es fand ein Schützenausflug nach Gremeis in Tirol statt.

 

1960 wurden die Frauen offiziell in den Verein durch Mitgliedschaft aufgenommen, was einige Männer veranlasste auszutreten. Es fanden die üblichen Schießen statt, Gauschießen war in Osterzell.

 

1961 Es wurde beim Königsschießen erstmalig auch ein Vize-und ein Wurstkönig proklamiert, es fanden auch alle üblichen Schießen statt. Zwei Schützen nahmen am Bezirksschießen in Buchloe teil.

 

1962 fanden die alljährlichen Schießen statt. Auch an einer Fahnenweihe wurde teilgenommen.

 

1963 Neben den gewohnten Schießaktivitäten wurde am ersten Rundenwettkampf teilgenommen und ein 60 jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.

 

1964 wurden Frauen erstmals in die Vorstandschaft gewählt (Kassenprüfer). Auch zum ersten Mal wurde eine Frau Schützenkönigin. Es wurde das erste Vereins-KK-Gewehr gekauft. Die Stadtmeisterschaft führten zum ersten Mal die Andreas-Hofer-Schützen durch.

 

1965 Neben den üblichen Schießaktivitäten nahmen einige Schützen beim Armbrustschießen des Tänzelfestes teil.

 

1966 wurde im Gasthaus Belford umgebaut und eine neue Schießanlage geschaffen. Am Königsschießen wurde erstmalig auch eine Scheibe ausgeschoßen. Zum ersten Mal startete eine LP-Mannschaft an der Stadtmeisterschaft.

 

1967 fanden erst nach zwei Jahren Neuwahlen statt, dieser Rhythmus wurde beibehalten. Die Siegerehrung am Weihnachtsschießen war mit einem Ball verbunden. Der Schützenausflug fand zwei Tage in St. Martin in Südtirol statt und die üblichen Schießaktivitäten.

 

1968 war zum ersten Mal ein maskierter Faschingsball und das Xaver-Färber-Gedächtnispokalschießen. Königs-,Oster- und Weihnachtsschießen, Vergleichsschießen in Lechbruck, Rosenpokalschießen und ein Gedächtnisschießen für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Die Stadtmeisterschaft wurde vom Verein durchgeführt und vier Tage dauerte der Vereinsausflug nach Südtirol.

 

1969 fand die Königsproklamation mit Tanz statt, neben den üblichen Schießen.

 

1970 Die Jugendmannschaft wurde Gaujugendsieger in Lengenwang. Alle üblichen Schießaktivitäten waren nur das Rosenpokalschießen fiel aus. Vorstandschaft: 1.SchM.: Josef Winkler,2.SchM.:Erwin Knauer, Sportleiter: Götz Karl, Schriftführer: Linder Heinz, Kassier: Vaitl Anni, Jugendwart: Vaitl Xaver

 

1971 brachte eine Neufassung der Satzung mit sich, auch ein Gesellschaftsvertrag der vier Kaufbeurer Schützenvereine wurde geschlossen. Beim schwäbisch-bayrischen Bundesschießen erreichte ein Schütze den ersten Rang mit der LP. Der Verein wurde ins Vereinsregister eingetragen. Vorstandschaft: 1.SchM.:Haider Hans,2.SchM.:Herz Emil, Schriftführer: Linder Heinz und Neumann Martin, Kassier: Vaitl Anni und Dröber Anton, Sportwart Götz Karl, Jugendwart: Vaitl Xaver und Bader Gerhard, Revisor: Haider Josef und Wörz Helmut, Beisitzer: Vaitl Herbert, Bernert Erich, Winkler Alfons, Knauer Erwin

 

1972 wurde in Kaufbeuren das Gauschießen durchgeführt, an dem alle Kaufbeurer Schützenvereine beteiligt waren. Das Weihnachtsschießen fand mit einem Sauschießen statt.

 

1973 waren Neuwahlen. Bei der deutschen Meisterschaft wurde der 5.Rang mit der LP erreicht. Neben den Schießaktivitäten wurde ein Faschingsball veranstaltet. Vorstandschaft: 1.SchM.:Haider Hans, 2.SchM.:Dröber Anton, Kassier: Vaitl Anni, Schriftführer: Winkler Alfons, Sportwart: Bernert Erich

 

1974 Es fand unter anderem auch ein Schützenball statt. Außerdem wurde eine schriftliche Vereinbarung der acht Kaufbeurer Schützenvereine mit der FSG aufgesetzt.

 

1975 Am Königsschießen gab es neben dem Schützenkönig, dem Vize-oder Wurstkönig auch einen Brezenkönig. Viele Schießaktivitäten. Vorstandschaft: 1.SchM.: Vaitl Xaver, 2.SchM.: Dröber Anton, Schriftführer: Winkler Alfons, Kassier: Vaitl Anni, Sportwart: Bernert Erich.

 

1976 waren erneut Neuwahlen, denn das Fortbestehen des Vereins wurde in Frage gestellt, da das Schießinntresse immer mehr nachließ, so wurde nur ein Königsschießen durchgeführt. Es fand ein Schützenball aller Vereine im Fliegerhorst statt. Das Schießen im Belford wurde eingestellt und bei den Altschützen mitgeschossen. Vorstandschaft: 1.SchM.: Vaitl Xaver,2.SchM.: Alt Willi, Kassier: Vaitl Anni und Götz Karl, Schriftführer: Winkler Alfons und Vaitl Herbert, Sportwart:Bernert Erich, Revisoren: Neumann Martin und Palme Roman, Beisitzer: Muschak Peter, Herz Emil

 

1977 wurde nur am Gauschießen in Marktoberdorf teilgenommen. Es gab keinen Schützenkönig wer Interesse hatte schoss bei den Altschützen mit.

 

1978 wurden Neuwahlen durchgeführt und das Schießen im Belford wieder aufgenommen. Es wurde eine Vereinsmeisterschaftstafel erstellt und das Schießinteresse gesteigert. Ein Vereinsausflug führte ins Passeier-Tal und die Damen nahmen am ersten Damenpreisschießen teil. RWK und alle üblichen Schießaktivitäten fanden wieder statt. Vorstandschaft: 1.SchM.:Vaitl Herbert, 2.SchM.:Wörz Helmut, Kassier: Vaitl Anni, Schriftführer: Kriegenhofer Günther, Sportwart: Bernert Erich, Revisoren: Neumann Martin und Palme Roman, Beisitzer: Linder Heinz, Vaitl Xaver, Götz Karl, Alt Willi

 

1979 war wieder reger Schießbetrieb und im Belford wurde wieder umgebaut.

 

1980 waren die Frauen zum ersten Mal beim Vatertagsausflug mit dabei, ein Diaabend und reger Schießbetrieb lief. Vorstandschaft: 1.SchM.:Vaitl Herbert, 2.SchM.:Wörz Helmut, Kassier: Vaitl Anni, Sportwart: Bernert Erich, Revisoren: Neumann Martin und Palme Roman, Schriftführer: Kriegenhofer Günther, neu zu den Beisitzern wie 1978 kam Huber Otto

 

1981 Übliche Schießen, ein Vereinsausflug nach Damüls und ein Vatertagsausflug fanden statt.

 

1982 waren Neuwahlen, ein Faschingsball, sowie ein Fußballturnier Schützen gegen Jungschützen eine Fußballmannschaft wurde gebildet. Übliche Schießaktivitäten auch ein 15 er RWK im Herbst fand statt. Vorstandschaft: 1.SchM.:Vaitl Herbert, 2.SchM.:-Wörz Helmut, Kassier: Vaitl Anni, Sportwart: Bernert Erich, Schriftführer: Lubanski Gerhard, Revisoren wie 1980,Beisitzer:Hertrampf Renate, Müller Walter, Götz Karl, Vaitl Xaver

 

1983 wurde auch ein Jugendkönig ermittelt. Beim Gauschützenumzug in Biessenhofen liefen die Damen in einheitlichen Dirndln mit. Der Vereinsausflug ging nach St. Johann in Österreich und die Fußballmannschaft spielte dort gegen eine österreichische Mannschaft. Im Herbst wurde mit dem Bau des Schützenheimes hinter dem Belford begonnen, derweil wurde bei der FSG geschossen und die Weihnachtsfeier fand im Gasthaus Häring statt.

 

1984 konnte das Königsschießen im Frühjahr im neuen Schützenheim stattfinden. Mit einem Eröffnungsschießen und dem 85 jährigen Vereinsjubiläum wurde das Schützenheim gefeiert. Neben den jährlichen Schießaktivitäten wurde auch ein Fußballturnier, ein Grillfest, ein Sommerfest und ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Da ein Ausschank eingeführt wurde musste das Ganze als Gewerbe gemeldet werden. Vorstandschaft: war wie 1982, neu 2.Schriftführer:Hertrampf Renate, Jugendwart: Triebel Jürgen, Beisitzer: Vaitl Ursula, Vaitl Xaver, Müller Walter, Vanek Anton

 

Weiter auf Seite 3

 

 

 

 

Andreas Hofer Olympiaschützen Kaufbeuren e. V. - Mindelheimer Str. 35b - 87600 Kaufbeuren - Email: info@andreas-hofer-olympia.de